Blog

Eltern kaufen Raumluftreiniger für Schule

Fünf UlmAIR-Raumluftreiniger kauft das Ehepaar Anja und Dr. Markus Sandrock aus Altdorf bei Nürnberg, damit diese in den Räumen der vierten Klassen der örtlichen Grundschule aufgestellt werden und für sichere und virenfreie Luft sorgen. Wie die Tageszeitung „Der Bote“ jetzt berichtete, wollen die Sandrocks mit der Eigeninitiative den wegen der Corona-Pandemie drohenden Distanzunterricht mit Aufteilung der Klassen ihrer Kinder verhindern.

Knapp 20.000 Euro lässt sich das Ehepaar seine Unterstützung der Grundschule Altdorf kosten und wird dafür noch im November die fünf UlmAIR X 80 geliefert bekommen. Die Sandrocks haben die mobilen Raumluftreiniger in Ulm-Elchingen sogar bestellt, als noch unklar war, ob die Stadt das Aufstellen der Geräte befürwortet. Wie „Der Bote“ schreibt, akzeptiere Bürgermeister Martin Tabor diese nun als Pilotprojekt. Wenn die Geräte funktionieren und das Gesundheitsamt sie ebenfalls genehmige, werde er dem Stadtrat vorschlagen, auch für weitere Klassenräume solche anzuschaffen.

Der Altdorfer Internist und Kardiologe Markus Sandrock zeigte sich, schreibt „Der Bote“, ziemlich fassungslos, dass sich die große Politik in den Sommermonaten nicht besser auf die zweite Covid-19 Welle vorbereitet habe. Die gültigen Empfehlungen für das regelmäßige Lüften der Klassenräume – alle 20 Minuten für fünf Minuten – seien eine Beruhigungspille und auf keinen Fall ausreichend. Das regelmäßige Lüften, wie es Umweltbundesamt und Bayerische Staatsregierung nahelegen würden, würde helfen, um die CO²-Belastung in Räumen zu reduzieren, mit der Virenlast verhalte es sich allerdings anders.

Die mobilen Raumluftreiniger, wie die von ihm für die fünf Klassenräume gekauften und gestifteten UlmAIR X80, sind nach Sandrocks Meinung eine vernünftige Lösung. Sie hätten die H14-HEPA-Hochleistungsfilter, die auch zur Belüftung von Operationssälen eingesetzt werden, tauschen sechs Mal pro Stunde die Raumluft aus und ihre Thermofunktion erhitze beim Ausschalten die Filter und vernichte so die darin abgelagerten Viren und Bakterien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.