UlmAIRs in Mühlhausen-Ehingen im Hegau

Ehepaar spendet 16 UlmAIR X80 für zwei Schulen

Nach ärztlichem Rat sind die Geräte bestens geeignet und nicht zu laut für den Unterricht

Über 200 Kinder aus dem badischen Mühlhausen-Ehingen freuen sich bereits riesig, rechtzeitig zum Schulbeginn in den Klassenzimmern der Grundschule und eines Kindergartens sichere und saubere Luft atmen zu dürfen. Ermöglicht hat dies das Ehepaar Boike-Wullich, das für 68.000 Euro 16 Geräte samt den Wechselfiltern für zwei Jahre sorgenfreien Betrieb spendete. Die X80 stehen in der Grundschule und im Kindergarten „Haus am Mühlebach“, ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat in freier Trägerschaft. Der Blick in die umliegenden Städte Singen und Konstanz zeigt aber, dass im Falle Luftreiniger die Privatinitiative viel mehr erreichen kann, als das Vertrauen auf die Rathäuser und Schulämter. Denn in den Nachbarstädten ist wenige Tage vor Schulbeginn nicht hundertprozentig geklärt, wann die ersten Geräte von wem geliefert werden können.

Sylke Boike-Wullich und ihr Mann Andreas Wullich kennen die Zeiten der wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Schulen zu gut. Der Unterricht der Grundschule in Mühlhausen-Ehingen fand wochenlang zuhause statt. Die Kinder der Grundschule hatten, wenn überhaupt, nur über den Computer Kontakt mit Lehrern und Mitschülern. Die Unternehmerin aus dem Hegau betreute ihre drei Kinder und einen Klassenkameraden der Grundschule über Wochen im Wohnzimmer und war parallel in ihrer Firma tätig.

Damit „Homeschooling“ der Corona-Vergangenheit angehört, hat Familie Wullich die Eigeninitiative ergriffen und den Geldbeutel aufgemacht. Dies ist umso erfreulicher, da auch das Dorf Mühlhausen vor zwei Monaten vom Unwetter überrollt wurde. Der Bürgermeister Patrick Störk beziffert den vom Hochwasser alleine an öffentlichen Einrichtungen verursachten Schaden auf über 150.000 Euro. Da wäre für die Anschaffung der zur Hälfte vom Land geförderten Luftreiniger nichts mehr übrig geblieben. Familie Boike-Wullich war ebenfalls vom Hochwasser betroffen.

In den Klassenzimmern der Grundschule brummen die neun X80 schon mal sanft vor sich hin. „Das ist nicht zu laut“, sagte Schulleiterin Christina Gnirss jetzt auch gegenüber der Reporterin des Südkurier. Sie sei noch besorgt gewesen, dass die Geräte zu laut sein könnten. Doch Sylke Boike-Wullich und ihr Mann Andreas haben sich vor der Bestellung in der UlmAIR-Zentrale in Elchingen nicht nur persönlich über die Geräte informiert, sondern auch ärztlichen Rat eingeholt. Mit der Expertise der örtlichen Kinderärzte Birgit und Christian Döring seien die UlmAir X80 ausgewählt worden. Das Ehepaar hat früh bestellt, um sicher zu sein, dass die 16 Geräte angesichts der hohen Nachfrage auch rechtzeitig geliefert werden. Anfang August wurden die X80 in den beiden Schulen installiert. Sechs Mal in der Stunde werden sie die Luft in den Klassenzimmern umwälzen und die Viren sicher herausfiltern. Zusätzlich, so will es die Landesregierung, werden noch alle 20 Minuten die Fenster geöffnet. Und die Kinder müssen im Saal Masken tragen.

Die Wullichs wollen als gutes Vorbild vorangehen und auch andere Unternehmer ermutigen, Raumfilter für Schulen zu kaufen und zu spenden. Denn als Unternehmen habe man andere Möglichkeiten die Initiative zu ergreifen, als eine Behörde, erklärte Andreas Wullich gegenüber der Regionalzeitung. Man könne ohne große Ausschreibungen bestellen, spare die Mehrwertsteuer und könne die Spende steuerlich geltend machen. Vielleicht findet sich auf diese Anregung hin noch ein Spender. Denn Musiksaal und Lehrerzimmer der Grundschule in Mühlhausen haben noch keine Luftreiniger. Dort soll der regelmäßige Luftaustausch übers geöffnete Fenster vor dem Virus schützen.

 

Bildtext:

Der Raumluftreiniger von UlmAIR macht in der Grundschule im badischen Mühlhausen-Ehingen eine gute Figur. Das Ehepaar Sylke Boike-Wullich und Andreas Wullich (links) haben die 16 Geräte für zwei Schulhäuser gespendet, über die sich Bürgermeister und Schulleiterinnen freuen. Bild: Privat-Isabelle Arndt

weitere Blog Beiträge

Die Gastronomie setzt auf ‚sichere Luft‘ von UlmAIR

Durch das unauffällige Design und die geringe Standfläche kann der Raumluftreiniger X80 von UlmAIR nahezu an jedem Platz aufgestellt und betrieben werden. Einstecken und fertig ...
weiterlesen ...

Sichere Luft in der Konferenz mit Luftreinigern von UlmAIR!

Auch wenn unsere Raumluftreiniger der Baureihe ‚X‘ meist im Hintergrund aufgestellt werden, ist das Ergebnis, welches sie erzeugen, ganz weit vorne!
weiterlesen ...

Sichere Luft trifft Gastronomie

Mit Luftreinigern von UlmAIR sorgen immer mehr Gastronomen für sichere und saubere Luft für ihre Gäste.
weiterlesen ...
Nach oben scrollen