Bayern gibt 190 Millionen Euro Zuschüsse für Luftreiniger

Die Antragsfrist für die Förderung der Geräte wird auf den 31. März 2022, beziehungsweise 31. August 2022 verlängert

Gute Nachrichten für Schulen, Kitas und Pflegestellen, die Freunde von sauberer und sicherer Luft sind: In Bayern wird die Anschaffung von Raumluftreinigern auch nach dem Jahresende 2021 staatlich gefördert. Mit diesem wegen der Corona-Pandemie aufgelegten Programm unterstützt der Freistaat kommunale und private Schulaufwandsträger, Kindertageseinrichtungen, Ganztagspflegestellen und Heilpädagogischen Tageseinrichtungen in der Anschaffung von mobilen Raumluftreinigern und dezentralen Lüftungsanlagen.

 

Das Programm zeigt, dass die Mobilen Reiniger und Festanlagen auch nach dem Abklingen der Corona-Wellen wichtiger denn je sind, um die Luft in Klassenräumen, Mensen oder Sporthallen künftig von Viren oder Pollen frei zu halten. Für die Neuauflage – Zuschüsse gibt es bis zum 31. März 2022 – seien Mittel in Höhe von 190 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden, so der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultur, Professor Michael Piazolo.

Luftreiniger sind Bausteine des Infektionsschutzes

Von Oktober 2020 bis zum Jahresende 2021 hat Bayern mobile Luftreiniger für rund 53.700 Räume gefördert. Dazu gehören auch viele der mittlerweile bundesweit gut 16.000 Mal aufgestellten Geräte von UlmAir, wie der gerade überarbeitete und in der 8. Kalenderwoche präsentierte Topseller X80.

Rein rechnerisch, so Bayerns Kultusminister Piazolo in seinem Rundschreiben an die Schulträger, seien über 70 Prozent der Klassenräume über die Förderprogramme abgedeckt. Hinzu kämen zusätzliche Geräte, die von Trägern, Eltern und Fördervereinen aus Eigeninitiativen oder als Spenden anschafft wurden sowie die fest installierten Anlagen. Der Kultusminister: „Dieser Stand ist erfreulich und zeigt, dass viele Träger die mobilen Luftreinigungsgeräte als wichtigen Baustein in die Infektionsschutzkonzepte für die Schulen aufgenommen haben.“

Da die Corona-Pandemie samt der Omikron-Welle andaure, müsse auch die Anschaffung weiterer Geräte gefördert werden. Daher hat sich der Ministerrat an 17. Januar 2022 für die Verlängerung entschlossen und diese auch in einem „Beschluss“ festgelegt. Die mobilen Luftreiniger müssen aber mit Filter-, UV-C- oder Ionisations- und Plasmatechnologie oder einer Kombination aus diesen Technologien arbeiten. Der staatliche Förderanteil liegt bei bis zu 50 Prozent. Gefördert werden zudem Miet- und Leasingkosten und die Kosten für die Installation sowie Inbetriebnahme. Demnach können auch mehrere Geräte für Räume gefördert werden, sofern die technischen Anforderungen aus den Richtlinien eingehalten werden.

Die Antragsfrist für Förderung von Raumluftreinigern wird auf den 31. März 2022 verlängert. Wer den Antrag auf förderfähige Geräte nach dem 31. Dezember 2021 gestellt hat, muss diese bis zum 31. August 2022 gekauft haben. Für Kitas wurde der gleiche Beschluss befasst.

Die Richtlinie ist unter www.km.bayern.de/lueften-schulen abrufbar.

Bildtext:

Förderfähigkeit wird verlängert. So wie in Bayern wird in vielen Bundesländern die staatliche Förderung von mobilen Raumluftreinigern verlängert. Dazu präsentieren wir unseren bestens getarnten Erlkönig des weitreichend auch unter seiner Metallkarosserie überarbeiteten UlmAIR X80. Nachdem er in den ersten Februarwochen harten Dauertests unterzogen wurde, kommt der X80 Mark II in der KW 08 in die Showrooms und damit zum Verkauf. Soviel verraten die Entwickler schon im Voraus: Neben den leichten Überarbeitungen des Karosseriedesigns gibt’s auch Neuerungen in der Technik, die für mehr Leistung der Energiespar-Ventilatoren und weniger Strom-Verbrauch sorgen wird. Die UlmAIR-Entwickler sprechen bereits vom effizientesten und leisesten professionellen Luftreiniger. Die Neuerungen werden auch Zug um Zug in die weiteren der sechs UlmAIR-Modelle integriert.

weitere Blog Beiträge

Die Gastronomie setzt auf ‚sichere Luft‘ von UlmAIR

Durch das unauffällige Design und die geringe Standfläche kann der Raumluftreiniger X80 von UlmAIR nahezu an jedem Platz aufgestellt und betrieben werden. Einstecken und fertig ...
weiterlesen ...

Sichere Luft in der Konferenz mit Luftreinigern von UlmAIR!

Auch wenn unsere Raumluftreiniger der Baureihe ‚X‘ meist im Hintergrund aufgestellt werden, ist das Ergebnis, welches sie erzeugen, ganz weit vorne!
weiterlesen ...

Sichere Luft trifft Gastronomie

Mit Luftreinigern von UlmAIR sorgen immer mehr Gastronomen für sichere und saubere Luft für ihre Gäste.
weiterlesen ...
Scroll to Top