Endlich hat einer der UlmAIR X80 einen Vornahmen und einen Beruf: Er heißt Leo, ist Schreibdetektiv oder besser gesagt blecherner Merkzettelhalter und steht in einem Raum der Grundschule in Kempten im Allgäu. Ganz nebenbei ist er aber auch ein Raumluftreiniger und sorgt dafür, dass die Kinder während des Unterrichts Luft atmen, die sechs mal pro Stunde umgewälzt und dabei von fünf Filtern gereinigt worden ist.
Den Leo haben die Netzagenten aus dem städtischen Rathaus stolz auf Instagram gestellt. Dort, auf „kempten_rathaus“, taucht Leo X80 jetzt zwischen dem Merkzettel zur aktuellen bayrischen Corona Strategie und Donuts und Krapfen auf. Die eher dick machenden Teilchen werben für die Innenentwicklung der Stadt und damit für die Nutzung brach liegender innerörtlicher Grundstücke oder Gebäude. Was das wiederum mit Krapfen zu tun hat, wird auch noch erklärt.
Die besseren Aufgaben haben auf jeden Fall der Leo in einem Raum der Konrad-Adenauer-Grundschule und seine 124 Kollegen. Mit mobilen Luftreinigern stattet die Kommune als Schulträger schrittweise all jene Klassenräume aus, die nicht über stationäre Lüftungsanlagen verfügen. Jeder der 125 mobilen Anlagen reinigt rund 1.400 Kubikmeter Luft pro Stunde, was eben dem sechsfachen Luftwechsel in einem Klassenraum entspricht. Auf Instagram lobt die Verwaltung, dass die Geräte relativ leise seien und die vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten würden. Bei der Ausstattung der Klassenräume habe man den Fokus auf Grundschulen sowie die 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen gelegt. Deutlich wird auch gemacht: „Die Luftreinigungsgeräte wirken nur unterstützend, trotzdem gelten auch weiterhin die Hygienemaßnahmen, wie regelmäßiges Lüften, Abstand halten und Hände waschen.“
Wir von UlmAIR finden den Auftritt von Leo jedenfalls spitzenklasse. Sein Aussehen überzeugt uns. Aus diesem Grund überlegen wir, ob Leos Gesicht nicht in unsere Designgalerie aufgenommen wird. Diese finden Sie unter www.ulmair.de/produkte/designs
Bildtext:
Leo ist einer der 125 Raumluftreiniger von UlmAIR, die in den Schulzimmern der fünften und sechsten Klassen in Kemptens Grund- und weiterführenden Schulen aufgestellt worden sind. Bild: Instagram/Stadt Kempten